
Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Essen hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Insbesondere die Handhabung der Webseiten profitiert von einer hohen Benutzerfreundlichkeit. Doch wie kann diese erhalten werden? Die ONMA Online Marketing Agentur berät Sie aus Essen allumfassend zu diesem Thema und prüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Usability nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Unternehmer. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Essen bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf Ihrer Internetseite bleibt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch höhere Absatzzahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Im Kern unserer Arbeit sind bei uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, transparent, damit jeder Klient im Detail weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir stets erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Durch was zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenkreis? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Benutzbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Internetpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Webseite sollten Sie darüber hinaus auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ebenso gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Somit hat auch der User bei der Benutzung der Internetpräsenz mehr Begeisterung. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Webseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Obendrein sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Internetseite schneller zurechtfindet sollten Sie in der Struktur bekannte Bauteile benutzen. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Besucher nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz merklich leichter.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Grafiken auf einer Homepage so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender begehen könnte, sollte die Webseite dulden. Vergisst der Benutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so sollte ihn die Webseite freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, ist es elementar, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als benutzerfreundlich empfindet. Fortschrittliche Messtechniken vereinfachen hierbei die Analyse. Darüber hinaus sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. überdies sollte die Webpräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bekannten Positionen befinden: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste oben rechts. Zudem sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten gewährleistet sein.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Essen dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Essen sondern auch Mandanten aus Bremen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
