
Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Esslingen am Neckar hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Von einer hohen Usability profitieren vor allem Webseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Doch wie erhalten wir diese? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Esslingen am Neckar umfänglich zu diesem Thema und testet die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Benutzbarkeit bietet nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Unternehmen Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Esslingen am Neckar eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf der Homepage verweilt. Zudem folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebszahlen. Eine große Signifikanz nimmt hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Im Kern unserer Tätigkeit befinden sich für uns unsere Klienten. Was die Kosten betrifft sind wir stets durchsichtig, damit jeder Mandant im Detail weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus nehmen wir Termine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten stets erreichbar.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Welches Bildungsniveau hat sie? Welche Merkmale des Kundenkreises sind relevant? In welchem Alter ist sie?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Sie?
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Einfache Handhabung und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetpräsenz. Im Menü sollten genauso nur elementare Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der Nutzer motiviert viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Onlinepräsenz sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten des Weiteren gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren ein schönes Design wichtig. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Betätigung der Webseite hat, wird folglich erhöht. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut zu lesen ist, Bilder ansprechend sind, es eine klare Gliederung gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Module im Aufbau der Internetpräsenz vereinfachen das Orientieren. Zudem versteht der Benutzer die Webpräsenz deutlich schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Webseite trotz langsamer Internetverbindung zügig laden, weshalb Darstellungen möglichst klein angelegt sein sollten. Das Ziel ist es, dass der Nutzer ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Homepage sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Users aushalten. Vergisst der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular, so kann ihn die Internetpräsenz darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Mit aktuellen Analysetechniken kann hier die Analyse erleichtert werden. Außerdem sollten alle Daten so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Zusätzlich sollte die Internetseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender zügig an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, das heißt das Emblem oben links und die Menü rechts. Ferner sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten gewährleistet sein.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Esslingen am Neckar dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu steigern. Die ONMA Agentur betreut selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Esslingen am Neckar sondern auch aus Düren.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
