
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Flensburg. Von einer hohen Anwenderfreundlichkeit gewinnen vornehmlich Internetseiten hinsichtlich optimaler Bedienbarkeit. Doch wie können wir diese erlangen? Wir von der ONMA informieren Sie aus Flensburg umfänglich zu diesem Thema und überprüfen die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen. Eine hohe Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Betrieb aus Flensburg. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit des Webauftritts handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Webseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns außerordentlich wichtig. Unsere Kunden befinden sich bei uns im Kern unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, damit jeder Auftraggeber ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden ständig ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie.
Tipps vom Fachmann
- In welchem Alter ist sie? Welche Bildung hat sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind relevant?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Webpräsenz wird die Handhabung verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der User ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten immer dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Webseite sollten Sie außerdem auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste obendrein identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Auch das Vergnügen, das der User bei der Betätigung der Internetseite hat, wird dadurch gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: gut leserliche Texte, ansprechende Bilder, klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module im Aufbau der Internetpräsenz kann sich der User einfacher orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der User die Onlinepräsenz besser, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die die Schnelligkeit betrifft sollte bei der Erstellung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Zusätzlich sollte der Besucher direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz bedeutet, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Nutzers zulassen. Vergisst der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular, so kann ihn die Internetpräsenz darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als einfach bedienbar erachtet, ist es elementar, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, in den User hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit fortschrittlichen Messmethoden erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben so einfach wie möglich und des Weiteren klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Homepage, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher schnell an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden, also das Firmenemblem oben links und die Navigation oben rechts. Außerdem sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule gewährleistet sein.
Sie aus Flensburg möchten die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien erhöhen? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut selbstverständlich nicht nur Klienten aus Flensburg sondern auch aus Marl.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
