
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Frankfurt am Main. Besonders Internetseiten sollten eine gute Nutzerfreundlichkeit aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie können wir diese generieren? Sie aus Frankfurt am Main bekommen bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Nutzbarkeit Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Mandant zufrieden wird. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Firma aus Frankfurt am Main. Zudem folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Verkaufszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende enorm wichtig. Für uns befinden sich unsere Klienten im Fokus unserer Arbeit. Was die Preise angeht sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, sodass jeder Klient genau weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir ständig erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Tipps vom Experten
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Welche Merkmale zeichnen diesen Kundenkreis aus?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webpräsenz ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies genauso. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten immer der gleichen Struktur folgen. Obendrein sollten keine Synonyme gebraucht werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Menüleiste gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Internetpräsenz verbessert. Also steigert sich auch das Vergnügen, das der User bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die anschließenden Punkte beachtet werden: gut leserliche Texte, ansprechende Bilder, unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetpräsenz besser zurechtfindet sollten Sie im Aufbau vertraute Elemente nutzen. Zudem versteht der Nutzer die Internetpräsenz deutlich schneller, da der Aufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Onlinepräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geladen wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Zusätzlich sollte der User sich einfach zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Users zulassen. So kann die Webseite den Anwender darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, ist es elementar, sich in den Besucher hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was dieser als intuitiv bedienbar empfindet. Heutige Messmethoden verbessern dabei die Analyse. Darüber hinaus sollten alle Informationen klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturelemente sollten sich an den genannten Stellen finden lassen: Firmenemblem links oben, Navigation an der rechten Seite. Die Schriftkomponenten sollten ferner überaus leserlich sein.
Sie aus Frankfurt am Main möchten die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren verbessern? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Frankfurt am Main sondern auch Mandanten aus Stuttgart.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
