
Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Frechen hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Bedienerfreundlichkeit besitzen. Doch wie kriegen wir ebendiese? Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Frechen umfangreich zu diesem Thema und beurteilt die Usability Ihrer Webseite!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Durch eine gute Usability wird der Umgang verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Frechen. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzszahlen. Mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von enormer Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Im Kern unserer Arbeit sind bei uns unsere Mandanten. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, permanent transparent, damit jeder Auftraggeber exakt weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Tipps vom Experten
- der zu erreichende Kundenkreis
- In welchem Alter befindet sie sich? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? Welche Eigenschaften der Zielgruppe sind von Bedeutung?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Webpräsenz verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Internetseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Ebenso bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer ermutigt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Des Weiteren sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten des Weiteren gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist ferner eine schöne Aufmachung wichtig. Das heißt, dass der User Begeisterung bei der Bedienung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die anschließenden Details umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Darstellungen, klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile in der Struktur der Webpräsenz findet sich der Besucher schneller zurecht. Zudem versteht der Besucher die Onlinepräsenz besser, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetseite auch bei langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird, Bilder möglichst klein integriert werden. Darüberhinaus sollte der Anwender ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Anwender mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Homepage sollte Fehler, die der Benutzer begehen könnte, zulassen. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so kann die Onlinepräsenz darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als anwenderfreundlich empfindet. Hier kann die Analyse mit aktuellen Messmethoden erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so einfach wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer geradlinig an sein Ziel gelangt. Zentral und an den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten befinden: Emblem oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Zusätzlich sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Wenn Sie aus Frechen die Usability Ihrer Webseite nach diesen Kriterien erhöhen möchten, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Frechen sondern auch Klienten aus Goslar.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
