
Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Freiburg im Breisgau hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Vor allem Internetseiten sollten eine hohe Usability aufweisen, damit sie optimal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht wird. Sie aus Freiburg im Breisgau erhalten bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Usability Ihrer Internetseite!
Sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Freiburg im Breisgau bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Homepage verweilt. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine große Signifikanz nimmt zum Thema Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns enorm wichtig. Bei unserer Arbeit sind unsere Klienten im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, damit jeder Klient detailliert nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Auftraggeber ständig ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Durch welche wichtigen Merkmale zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? In welchem Alter ist sie?
- Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Bedienbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies auch. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User ermutigt, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte beachtet werden, dass die Unterseiten stets in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf die Anwendung von Synonymen sollte obendrein verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt auch ein schönes Design der Homepage bei. Dadurch hat auch der User bei der Bedienung der Homepage mehr Vergnügen. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile im Aufbau der Internetpräsenz verbessern das Orientieren. Der Nutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Seite aufgrund der bereits vertrauten Elemente schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft sollten Grafiken auf einer Webseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird. Weiterhin sollte der Nutzer sich schnell zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte es tolerieren, wenn der Besucher Fehler macht. So sollte die Internetseite den Besucher freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erwirken, ist es essentiell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als einfach benutzbar empfindet. Hier kann die Analyse mit aktuellen Analysemethoden verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und außerdem so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender geradlinig sein Ziel erreicht. Die Strukturelemente sollten sich an den bereits erwähnten Positionen befinden: Logo links oben, Navigation an der rechten Seite. Schrifteinheiten sollten darüber hinaus gut lesbar sein.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Freiburg im Breisgau dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Attributen zu verbessern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Freiburg im Breisgau sondern auch aus Lübeck.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
