Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Friedberg hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt. Besonders die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer hohen Anwenderfreundlichkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht wird? Die ONMA Online Marketing GmbH beurteilt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und informiert Sie aus Friedberg umfänglich hierzu!
Eine gute Nutzbarkeit bringt nicht nur dem Kunden sondern auch dem Unternehmensinhaber Vorteile. Eine gute Usability erleichtert die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Unternehmen aus Friedberg. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist in Sachen Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns außerordentlich wichtig. Unsere Klienten sind für uns im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Kosten angeht, transparent, damit jeder Auftraggeber ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Damit Ihre Internetseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur wesentliche Kategorien aufgezählt werden. Halten Sie sich kurz, damit der User ermutigt wird viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Homepage sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Des Weiteren sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten außerdem gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Webpräsenz verbessert. Das heißt, dass der Nutzer Freude bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetpräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Ebenso sollte das Farbschema ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Module im Aufbau der Homepage verbessern das Zurechtfinden. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Besucher die Webseite schneller, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Darstellungen auf einer Onlinepräsenz so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Users sollte die Homepage dulden. Beispielsweise kann die Webseite einen Hinweis anzeigen, wenn der User eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar empfindet. Mit modernen Messmethoden kann dabei die Analyse erleichtert werden. Vor allem sollten alle Angaben klar verständlich und darüber hinaus so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Besucher direkt an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Zentral und an den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden: Emblem links oben, Menü rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule sollte ferner geachtet werden.
Wenn Sie aus Friedberg die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Kriterien erhöhen wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Friedberg sondern auch aus Waltrop.