
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es definiert die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Friedberg. Von einer hohen Nutzbarkeit gewinnen vor allem Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Friedberg sich zu diesem Thema umfänglich beraten lassen. Des Weiteren evaluieren wir unverzüglich die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Nutzbarkeit sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Unternehmen aus Friedberg. In der Regel folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist in Sachen Erfolg der Firma also von enormer Wichtigkeit. Die Webseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Arbeit im Fokus. Stets sind wir, was die Preise betrifft, durchsichtig, sodass jeder Kunde exakt weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden durchgehend erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich? In welchem Alter ist sie? Welche Bildung hat sie? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis?
- Zielgruppe
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Auf verzichtbare oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher motiviert, viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Webseite sollte beachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Obendrein sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ferner gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Benutzerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Demzufolge steigert sich auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Homepage hat. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bausteine in der Struktur der Homepage vereinfachen die Orientierung. Der Nutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz dank der bekannten Elemente schneller.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit angeht sollten Bilder auf einer Internetseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Fehler des Users sollte die Webseite zulassen. Beispielsweise kann die Internetseite einen Hinweis anzeigen, wenn der User einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es wesentlich, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als benutzerfreundlich erachtet. Dabei kann die Analyse mit modernen Messmethoden erleichtert werden. Sämtliche Informationen sollten des Weiteren klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Positionen befinden, d. h. das Unternehmenslogo links oben, Navigation rechts oben. Darüber hinaus sollten alle Schriftkomponenten angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Friedberg die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren verbessern wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Klienten aus Friedberg sondern auch aus Wegberg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
