
Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Friedrichshafen hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Von einer guten Nutzerfreundlichkeit gewinnen vor allem Internetseiten in Form von guter Bedienbarkeit. Doch wie kann diese erlangt werden? Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Friedrichshafen sich zu diesem Punkt umfänglich informieren lassen. Außerdem untersuchen wir sofort die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer hohen Usability gibt es sowohl für den Klienten als auch für den Firmeninhaber Vorzüge. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Usability verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Da der User dadurch länger auf der Webseite bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Friedrichshafen eine erhöhte Effizienz. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von enormer Signifikanz. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Unsere Kunden befinden sich für uns im Kern unserer Arbeit. Damit jeder Mandant ausführlich weiß, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Preise angeht jederzeit transparent. Für unsere Auftraggeber sind wir stets ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie.
Tipps vom Fachmann
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Belang? In welchem Alter ist sie?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur elementare Punkte aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der User motiviert wird viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf die Anwendung von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü des Weiteren identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenfalls zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Also steigert sich auch die Begeisterung, die der User bei der Betätigung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Darstellungen attraktiv sein. Des Weiteren sollte Ihre Webseite über eine deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlsein erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Onlinepräsenz besser zurechtfindet sollten Sie in der Struktur bekannte Module nutzen. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite schneller.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit betrifft sollten Fotos auf einer Homepage so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Anwender sich einfach zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Internetseite sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein User mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte Fehler, die der Besucher begehen könnte, dulden. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Internetpräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als nutzerfreundlich empfindet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Besucher hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit modernen Messmethoden verbessert werden. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und ferner so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender geradlinig an sein Ziel gelangt. Die Strukturbauteile sollten sich an den im oberen Teil bereits erwähnten Positionen befinden: Firmenlogo oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Schrifteinheiten sollten darüber hinaus überaus leserlich sein.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Friedrichshafen dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Kriterien zu erhöhen. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Friedrichshafen sondern auch aus Offenburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
