
Eines der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Fulda. Besonders die Handhabung der Webseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Doch wie erhalten wir ebendiese? Sie aus Fulda erhalten bei der ONMA keinesfalls nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir untersuchen auch die Usability Ihrer Internetseite!
Nicht nur für den Klienten sondern auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer guten Nutzbarkeit Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Betrieb aus Fulda. Durch die höhere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von hoher Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit guter Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Für uns sind unsere Klienten im Fokus unserer Arbeit. Dank unserer Klarheit können unsere Kunden stets exakt nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir stets ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Sie?
- Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenkreis? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind relevant? In welchem Alter befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Internetseite erleichtert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt dies genauso. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der User ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten der Webpräsenz für Ihren Betrieb aus Fulda sollten ausnahmslos der gleichen Struktur folgen. Auf die Anwendung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste sollten des Weiteren identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Homepage trägt auch zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Dadurch steigert sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die anschließenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Abbildungen, unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module im Aufbau der Onlinepräsenz erleichtern das Orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Benutzer die Webpräsenz schneller, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Grafiken auf einer Internetseite so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird. Weiterhin sollte der Nutzer direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Webseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender machen könnte, zulassen. Vergisst der Benutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es wesentlich, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als benutzerfreundlich erachtet. Dabei verbessern aktuelle Analysetechniken die Analyse. Sämtliche Aussagen sollten ferner klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher geradlinig sein Ziel erreicht. Zentral und an den bekannten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen: Logo links oben, Navigation oben rechts. Ferner sollte beachtet werden, dass die Schriftkomponenten überaus leserlich sind.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Fulda dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren zu verbessern. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Fulda sondern auch Mandanten aus Plauen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
