
Eines der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Garbsen. Vor allem Webseiten sollten eine gute Usability aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese erreicht werden kann? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur informieren Sie aus Garbsen umfänglich zu diesem Thema und beurteilen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Klienten bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmer aus Garbsen bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Homepage bleibt. Durch die gesteigerte Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von enormer Bedeutung. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Unsere Mandanten sind für uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Damit jeder Mandant ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Ausgaben betrifft ohne Ausnahme transparent. Für unsere Klienten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Merkmale zeichnen diesen Kundenstamm aus? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Nutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Onlinepräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos der gleichen Struktur folgen. Auf die Nutzung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig darzustellen.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz trägt auch zu einer guten Usability bei. Demzufolge erhöht sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen ansprechend sein. Außerdem sollte Ihre Webseite über eine deutliche Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlergehen erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetseite schneller orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Bestandteile nutzen. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Besucher nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz spürbar leichter.
- Schnelligkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird, sollten Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Ziel ist es, dass der Anwender sich schnell orientiert und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der User begehen könnte, zulassen. So sollte die Internetpräsenz den Nutzer darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als benutzerfreundlich empfindet, ist es essentiell sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erreicht werden. Mit aktuellen Messmethoden kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Angaben klar verständlich und darüber hinaus so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten befinden, also das Unternehmenslogo oben links, Menüleiste oben rechts. Die Schrifteinheiten sollten darüber hinaus sehr leserlich sein.
Sie aus Garbsen wollen die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren steigern? Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Garbsen sondern auch Mandanten aus Bergheim.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
