
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Gelsenkirchen zu einem wichtigen Erfolgsmerkmal entwickelt. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese generiert werden kann. Bei der ONMA Agentur können Sie aus Gelsenkirchen sich zu diesem Thema umfangreich beraten lassen. Des Weiteren untersuchen wir direkt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Sowohl für den Kunden als auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit Vorteile. Durch eine gute Bedienbarkeit wird die Handhabung vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Da der User dadurch länger auf der Homepage verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Gelsenkirchen eine erhöhte Effizienz. Zudem erfolgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch erhöhte Vertriebszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von enormer Wichtigkeit. Die Webseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Für uns liegen unsere Klienten im Fokus unserer Arbeit. Damit jeder Klient exakt weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Kosten betrifft stets durchsichtig. Für unsere Klienten sind wir ständig erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Durch welche relevanten Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- die zu erreichende Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur wichtige Punkte aufgezählt werden. Fassen Sie sich kurz, damit der User dazu angeregt wird möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Webpräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten stets in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste sollten obendrein identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Webpräsenz bei. Somit steigert sich auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Benutzung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Darstellungen ansprechend sein. Des Weiteren sollte Ihre Webpräsenz über eine unzweideutige Struktur und ein Farbschema, das Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau wird die Orientierung auf der Internetpräsenz vereinfacht. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Besucher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite deutlich schneller.
- Schnelligkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen werden kann, sollten Grafiken so klein wie möglich integriert werden. Das Ziel ist es, dass der User direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz tolerieren. Wenn der Anwender zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Webpräsenz darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu schaffen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar erachtet. Hierbei vereinfachen fortschrittliche Messmethoden die Analyse. Sämtliche Aussagen sollten darüber hinaus so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der User zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturmodule sollten sich an den genannten Stellen finden lassen: Firmenlogo oben links, Menü an der rechten Seite. Des Weiteren sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Gelsenkirchen dabei, die Usability Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren zu erhöhen. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Mandanten aus Mönchengladbach, nicht nur aus Gelsenkirchen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
