
Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Gera hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Insbesondere Webseiten sollten eine gute Anwenderfreundlichkeit besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie kann diese erlangt werden? Sie aus Gera bekommen bei der ONMA nicht nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Da der User dadurch längere Zeit auf der Homepage bleibt, ergibt sich für die Firma aus Gera eine erhöhte Effektivität. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. nimmt in puncto Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Webseitenerstellung mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns außerordentlich wichtig. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Mandanten im Fokus. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, damit jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden stets erreichbar.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Durch welche wichtigen Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Sie?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher angeregt, möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Synonyme sollten ebenso nicht verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Also erhöht sich auch das Vergnügen, das der User bei der Bedienung der Internetseite hat. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetpräsenz leichter zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Module einsetzen. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Anwender nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz spürbar besser.
- Schnelligkeit: Damit die Homepage trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird, sollten Grafiken so klein wie möglich angelegt sein. Weiterhin sollte der Anwender ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Eine Onlinepräsenz sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte Fehler, die der Benutzer begehen könnte, dulden. So sollte die Homepage den Besucher darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es essenziell, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Die Analyse kann hierbei mit aktuellen Messmethoden verbessert werden. Außerdem sollten sämtliche Informationen klar verständlich und so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Besucher zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturbauteile sollten sich an den erwähnten Positionen finden lassen: Logo links oben, Menüleiste an der rechten Seite. Obendrein sollte beachtet werden, dass die Schriftkomponenten angenehm lesbar sind.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Gera dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren zu verbessern. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Klienten aus Gera sondern auch aus Iserlohn.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
