
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Gießen zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Vor allem Webseiten sollten eine gute Gebrauchstauglichkeit zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Gießen sich zu diesem Thema umfassend beraten lassen. Des Weiteren überprüfen wir unmittelbar die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer guten Usability sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen. Eine hohe Usability erleichtert die Handhabung, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für den Betrieb aus Gießen ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Webseite verweilt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch bessere Verkaufsszahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist in puncto Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Usability ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Kunden im Fokus. Was die Ausgaben angeht sind wir immer transparent, sodass jeder Auftraggeber präzise weiß, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus ständig erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Internet? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Webpräsenz erhöht die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Für zu viele Menüpunkte gilt dies genauso. Fassen Sie sich kurz, damit der User angeregt wird möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Onlinepräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie darüber hinaus auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste sollten ferner identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Internetpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Folglich erhöht sich auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Betätigung der Homepage hat. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Webpräsenz erleichtert. Der Anwender muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite aufgrund der bekannten Bausteine leichter.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Bilder auf einer Webpräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Weiterhin sollte der Nutzer sich schnell zurechtfinden und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte mögliche Fehler des Nutzers aushalten. Vergisst der Besucher zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Webpräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als anwenderfreundlich empfindet, ist es elementar, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, in den User hineinzuversetzen. Hier verbessern aktuelle Analysetechniken die Analyse. Sämtliche Informationen sollten außerdem so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Nutzer geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Webseite des Weiteren ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, also das Emblem oben links, Menüleiste rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule sollte des Weiteren geachtet werden.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Gießen dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren zu steigern. Wir von der ONMA Agentur betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Neumünster, nicht nur aus Gießen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
