
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Gladbeck. Vornehmlich Internetseiten sollten eine gute Benutzerfreundlichkeit haben, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie kann diese generiert werden? Bei der ONMA können Sie aus Gladbeck sich diesbezüglich umfassend informieren lassen. Dabei überprüfen wir unmittelbar die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Vorzüge gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Unternehmen aus Gladbeck. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch höhere Verkaufsszahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Webpräsenz ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten sind bei uns im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, transparent, sodass jeder Mandant detailliert weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten immer erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- der zu erreichende Kundenkreis
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenkreis? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? In welchem Alter ist sie? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf überflüssige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Dies gilt auch für zu viele Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher dazu angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf die Anwendung von Synonymen sollte ferner verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Menüleiste identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz trägt auch zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Folglich hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite mehr Vergnügen. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetseite eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Zusätzlich sollte das Farbschema ein Wohlergehen auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bestandteile in der Struktur der Internetpräsenz vereinfachen das Zurechtfinden. Der Besucher muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der bekannten Bausteine schneller.
- Tempo: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Homepage auch bei langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Das Ziel ist es, dass der Nutzer ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Benutzers zulassen. So sollte die Internetpräsenz den Besucher darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, ist es elementar, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Heutige Analysetechniken vereinfachen dabei die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Daten so simpel wie möglich und außerdem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Nutzer direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bereits erwähnten Stellen finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Menüleiste an der rechten Seite. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftmodule gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Gladbeck daran interessiert sind, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Die ONMA betreut natürlich nicht nur Klienten aus Gladbeck sondern auch aus Castrop-Rauxel.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
