
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Goslar. Insbesondere die Nutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Gebrauchstauglichkeit. Doch wie erhalten wir ebendiese? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Goslar sich zu diesem Punkt umfänglich informieren lassen. Dabei untersuchen wir unmittelbar die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer hohen Usability gibt es sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmer Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Goslar eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf der Webseite verweilt. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist zum Thema Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit hoher Usability ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist überaus wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden liegen für uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Was die Preise betrifft sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, sodass jeder Klient exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Eigenschaften der Zielgruppe sind wichtig? Welche Bildung hat sie?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Onlinepräsenz verbessert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt dies genauso. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webpräsenz wird der User ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie außerdem auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten ferner identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzbarkeit wird auch durch ein schönes Design der Internetpräsenz verbessert. Das heißt, dass der Nutzer Begeisterung bei der Benutzung der Homepage hat. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Webpräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Zusätzlich sollte das Farbschema ein Wohlergehen auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bauelemente verwendet werden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Webpräsenz deutlich besser.
- Tempo: Damit die Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang zügig geladen werden kann, sollten Bilder möglichst klein angelegt werden. Weiterhin sollte der Anwender sich schnell orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte es dulden, wenn der Anwender Flüchtigkeitsfehler macht. So sollte die Homepage den Anwender darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Usability zu erwirken, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was dieser als benutzerfreundlich erachtet. Dabei kann die Analyse mit heutigen Messtechniken verbessert werden. Darüber hinaus sollten alle Angaben klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite. Damit der User direkt sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturbauteile sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü an der rechten Seite. Ebenso sollten Schriftteile sehr leserlich sein.
Sie aus Goslar möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen? Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut mittlerweile nicht nur Klienten aus Goslar sondern auch aus Willich.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
