
Eines der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Greifswald. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Usability besitzen. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert wird? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Greifswald sich zu diesem Punkt umfangreich beraten lassen. Des Weiteren prüfen wir unverzüglich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Nicht nur für den Kunden sondern auch für den Unternehmer gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Greifswald eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Homepage bleibt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch höhere Vertriebszahlen erschließen. nimmt in Sachen Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webseite ein. Die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Kunden im Fokus. Dank unserer Klarheit können unsere Klienten immer ausführlich nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden stets ansprechbar.
Sollten Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis?
- Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind wichtig? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- der anzusprechende Kundenstamm
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Homepage wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese machen Ihre Webpräsenz unnötig Kompliziert. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer ermutigt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Programmierung einer Webseite sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Außerdem sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten darüber hinaus identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz verbessert. Somit hat auch der User bei der Betätigung der Webseite mehr Freude. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Darstellungen attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und durch das Farbschema ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module im Aufbau wird das Orientieren auf der Homepage vereinfacht. Zudem versteht der Anwender die Onlinepräsenz deutlich schneller, da der Grundaufbau schon bekannt ist und er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Zusätzlich sollte der Nutzer sich einfach zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es aushalten, wenn der Besucher Fehler macht. So kann die Homepage den Benutzer freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als anwenderfreundlich empfindet, ist es essenziell, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit aktuellen Analysemethoden erleichtert werden. Außerdem sollten alle Informationen klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. überdies sollte die Internetseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden, sprich das Logo oben links und die Menü rechts oben. Ebenfalls sollten alle Schriftkomponenten sehr leserlich sein.
Sie aus Greifswald wollen die Usability Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren verbessern? Wir von der ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Die ONMA Agentur betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Greifswald sondern auch aus Hameln.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
