
Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Grevenbroich hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Benutzerfreundlichkeit aufweisen. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Sie aus Grevenbroich erhalten bei der ONMA Online Marketing GmbH keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir prüfen auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Eine hohe Nutzerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Kunden sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmer aus Grevenbroich bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch bessere Absatzzahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit der Webpräsenz handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Erstellung von Webseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Im Fokus unserer Arbeit sind für uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, damit jeder Kunde exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten stets ansprechbar.
Wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- In welchem Alter ist sie? Über welche Bildung verfügt sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? Welche Merkmale des Kundenkreises sind nützlich?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Webpräsenz erleichtert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Webpräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnütze, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur wesentliche Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher angeregt, viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ebenso vermieden werden. Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste sollten obendrein gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Benutzerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz verbessert. Folglich hat auch der User bei der Bedienung der Onlinepräsenz mehr Spaß. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachfolgenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Grafiken, unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bestandteile im Aufbau der Webseite vereinfachen die Orientierung. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webseite schneller.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell laden, weswegen Fotos so klein wie möglich integriert sein sollten. Darüberhinaus sollte der User sich schnell orientieren können und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, zulassen. Zum Beispiel sollte die Webpräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, ist es essentiell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als einfach bedienbar empfindet. Fortschrittliche Messtechniken vereinfachen hierbei die Analyse. Außerdem sollten sämtliche Daten klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite. Damit der User einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Positionen befinden, also das Logo oben links und die Menüleiste an der rechten Seite. Ebenso sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten gut leserlich sind.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützen Sie aus Grevenbroich dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Faktoren zu steigern. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen natürlich auch Klienten aus Sindelfingen, nicht nur aus Grevenbroich.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
