
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Gütersloh. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit einer Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese erreicht wird. Wir von der ONMA beraten Sie aus Gütersloh umfangreich zu diesem Thema und überprüfen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Usability Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Gütersloh eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Homepage bleibt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufsszahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Webpräsenz ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von hoher Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende besonders wichtig. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Klienten im Mittelpunkt. Wir sind, was die Preise betrifft, immer durchsichtig, damit jeder Auftraggeber detailliert nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Onlinepräsenz haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Web? Welche Eigenschaften, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind wichtig? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Ebenso bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Der Besucher wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten obendrein nicht verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten ebenfalls gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Webseite verbessert. Das heißt, dass der Nutzer Begeisterung bei der Bedienung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Grafiken ansprechend sein. Obendrein sollte Ihre Webpräsenz über eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlsein auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau wird das Orientieren auf der Homepage vereinfacht. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webseite schneller.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Programmierung einer Homepage darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetseite auch bei langsamer Internetverbindung direkt geladen wird. Ziel ist es, dass der Anwender ohne Ablenkung ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte Fehler, die der Besucher machen könnte, zulassen. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Internetseite höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als einfach bedienbar erachtet, ist es essentiell, sich, um eine hohe Usability zu erhalten, in den Gast hineinzuversetzen. Moderne Analysemethoden erleichtern hier die Analyse. Des Weiteren sollten alle Aussagen so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. überdies sollte die Webseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Besucher geradlinig an sein Ziel gelangt. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen, das bedeutet das Logo oben links und die Menü rechts oben. Ebenso sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Gütersloh dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Attributen zu erhöhen. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Klienten aus Gütersloh sondern auch aus Gera.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
