
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Hagen. Besonders Webseiten sollten eine hohe Usability besitzen, damit sie optimal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erarbeitet werden kann. Bei der ONMA Agentur können Sie aus Hagen sich zu diesem Punkt umfassend informieren lassen. Dabei evaluieren wir sofort die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für den Firmeninhaber Vorzüge. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird der Umgang verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Da der Nutzer dadurch länger auf der Webpräsenz bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Hagen eine höhere Effizienz. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Für uns befinden sich unsere Kunden im Kern unserer Tätigkeit. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Klienten immer genau nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- der anzusprechende Kundenkreis
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Webseite wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnötige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User angeregt, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Darüber hinaus sollten keine Synonyme verwendet werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten ebenso gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Homepage bei. Somit erhöht sich auch der Spaß, den der Besucher bei der Betätigung der Homepage hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Internetpräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Darüber hinaus sollte das Farbschema ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau der Homepage kann sich der Nutzer schneller orientieren. Der User muss sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz dank der vertrauten Grundbausteine schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Webpräsenz auch bei langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird, Fotos so klein wie möglich angelegt werden. Zusätzlich sollte der Benutzer ohne lange Umleitungen das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Homepage sollte denkbare Fehler des Anwenders dulden. Beispielsweise sollte die Internetpräsenz einen Hinweis senden, wenn der User einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Heutige Messtechniken verbessern hier die Analyse. Außerdem sollten sämtliche Informationen so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht. Zentral und an den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Firmenlogo links oben, Navigation rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile sollte zudem geachtet werden.
Wenn Sie aus Hagen daran interessiert sind, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien zu steigern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Hagen sondern auch Mandanten aus Saarbrücken.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
