Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Webseiten aus Halle zu einem wichtigen Faktor entwickelt. Vor allem die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Anwenderfreundlichkeit. Doch wie können wir diese generieren? Sie aus Halle erhalten bei der ONMA Online Marketing GmbH keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Nutzbarkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Benutzerfreundlichkeit bringt sowohl dem Klienten als auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Eine gute Nutzbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Halle eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Internetseite bleibt. In der Regel folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Vertriebszahlen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit liegen bei uns unsere Kunden. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, stets transparent, damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten stets ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Internetpräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Welches Bildungsniveau hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind wichtig? In welcher Altersgruppe ist sie?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Sie sollten auf unnütze, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Im Menü sollten genauso nur essenzielle Kategorien aufgeführt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der User dazu ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme benutzt werden. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird ebenfalls durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Dies bedeutet, dass der Besucher Vergnügen bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder ansprechend sein. Zudem sollte Ihre Webpräsenz über eine klare Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bauteile gebraucht werden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der User nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz besser.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht sollten Bilder auf einer Webpräsenz so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Darüberhinaus sollte der Nutzer direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, zulassen. Wenn der Besucher beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Formular zu machen, so kann die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als einfach benutzbar empfindet, ist es relevant, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu bekommen, in den User hineinzuversetzen. Moderne Messmethoden verbessern dabei die Analyse. Darüber hinaus sollten alle Daten klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte die Onlinepräsenz obendrein strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bekannten Positionen finden lassen, das heißt das Unternehmenslogo oben links und die Navigationsleiste rechts oben. Außerdem sollten Schriftelemente sehr leserlich sein.
Sie aus Halle möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren erhöhen? Wir von der ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Schwetzingen, nicht nur aus Halle.