
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Halle. Von einer hohen Bedienerfreundlichkeit profitieren besonders Internetseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese bekommen werden kann. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH informieren Sie aus Halle umfangreich zu diesem Thema und testen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Eine gute Benutzbarkeit bringt sowohl dem Auftraggeber als auch dem Unternehmer Vorteile. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird der Umgang vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Halle. Erfahrungsgemäß folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Absatzzahlen. Bei der Benutzbarkeit der Webpräsenz handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Was die Kosten angeht sind wir immer transparent, sodass jeder Kunde im Detail nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Mandanten sind wir stets erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Bildung hat sie? In welchem Alter ist sie? Welche Merkmale, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind wichtig? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Homepage wird die Nutzbarkeit erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Webseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essenzielle Kategorien aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der User dazu angeregt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos der gleichen Struktur folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü ebenso gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz verbessert. Folglich erhöht sich auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Benutzung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die anschließenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Grafiken, unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module in der Struktur der Internetpräsenz kann sich der Nutzer einfacher orientieren. Zudem versteht der Benutzer die Internetpräsenz deutlich besser, da der Grundaufbau schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geladen wird, Fotos so klein wie möglich angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Anwender sich einfach orientieren können sodass er ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Webseite dulden. Wenn der User zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Webpräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als benutzerfreundlich empfindet, ist es essentiell sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit vollbracht werden. Mit modernen Analysemethoden kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Sämtliche Angaben sollten des Weiteren klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User zügig sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Emblem links oben, Menüleiste rechts. Ebenso sollten die Schriftteile angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Halle die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Kriterien erhöhen möchten, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Magdeburg, nicht nur aus Halle.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
