
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Hamm zu einem entscheidenden Erfolgsmerkmal entwickelt. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Anwenderfreundlichkeit aufweisen. Doch wie erreichen wir ebendiese? Sie aus Hamm bekommen bei der ONMA nicht nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Thema, sondern wir untersuchen auch die Nutzbarkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Benutzerfreundlichkeit bietet sowohl dem Klienten als auch dem Geschäftsinhaber Vorzüge. Durch eine hohe Usability wird der Umgang vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Hamm eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Internetseite verweilt. Durch die gesteigerte Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die Webseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Im Kern unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Kunden. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber immer detailliert nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?
- Welche wichtigen Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnötige oder lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Ebenso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der Nutzer ermutigt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetseite sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten obendrein nicht gebraucht werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie die Menüleiste sollten obendrein identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist obendrein eine schöne Aufmachung wichtig. Das heißt, dass der Besucher Freude bei der Betätigung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Darstellungen ansprechend sein. Darüber hinaus sollte Ihre Internetseite über eine deutliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente im Aufbau wird das Orientieren auf der Onlinepräsenz erleichtert. Der Nutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite aufgrund der bereits vertrauten Bausteine leichter.
- Schnelligkeit: Damit die Webseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geladen wird, sollten Fotos so klein wie möglich angelegt werden. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte es tolerieren, wenn der Benutzer Fehler macht. Beispielsweise kann die Webpräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der User einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt.

Fazit
Um herauszufinden, was der User als einfach bedienbar erachtet, ist es relevant sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erwirkt werden. Mit heutigen Messtechniken kann hier die Analyse verbessert werden. Alle Daten sollten des Weiteren klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden, also das Firmenemblem oben links, Navigationsleiste rechts oben. Schriftteile sollten obendrein angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Hamm die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren verbessern möchten, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Hamm sondern auch Klienten aus Mülheim an der Ruhr.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
