Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Webseiten aus Hann. Münden. Von einer hohen Nutzerfreundlichkeit profitieren besonders Webseiten hinsichtlich optimaler Bedienbarkeit. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Hann. Münden umfassend zu diesem Thema und testet die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen Vorzüge. Eine hohe Bedienbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Mandant zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Unternehmen aus Hann. Münden. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch bessere Verkaufszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von enormer Signifikanz. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Unsere Klienten liegen für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind, was die Ausgaben angeht, permanent transparent, damit jeder Auftraggeber detailliert nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten ständig ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Ratschläge vom Fachmann
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Welche Besonderheiten des Kundenkreises sind relevant? Welches Bildungsniveau hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Homepage verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webseite. Ebenfalls bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu ermutigt, möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein gutes und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Des Weiteren sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten ebenfalls gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist des Weiteren ein schönes Design wichtig. Auch der Spaß, den der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite hat, wird folglich gesteigert. Dafür ist es relevant, dass Ihre Homepage eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Außerdem sollte die Farbgestaltung ein Wohlsein erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Orientieren auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Elemente genutzt werden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Seite leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Onlinepräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird, Fotos möglichst klein angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Benutzer direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient programmiert sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte denkbare Fehler des Besuchers zulassen. Wenn der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Webseite darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar erachtet. Mit aktuellen Messmethoden kann dabei die Analyse erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so unkompliziert wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Zusätzlich sollte die Seite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender geradlinig sein Ziel erreicht. Die Strukturmodule sollten sich an den bereits genannten Positionen befinden: Unternehmenslogo oben links, Navigation oben rechts. Schrifteinheiten sollten überdies überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Hann. Münden Interesse daran haben, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Hann. Münden sondern auch aus Syke.