
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Hattingen zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Nutzbarkeit besitzen. Doch wie erreichen wir ebendiese? Die ONMA Agentur berät Sie aus Hattingen umfangreich zu diesem Thema und prüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Mandanten bietet eine gute Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Hattingen eine höhere Effizienz. Aus der höheren Kundenzufriedenheit ergeben sich erfahrungsgemäß auch höhere Absatzszahlen. Eine große Signifikanz nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Damit jeder Klient ausführlich nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Kosten betrifft immer durchsichtig. Für unsere Auftraggeber sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- der Kundenstamm, der angesprochen werden soll
- In welchem Alter ist sie? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenkreis? Welche Bildung hat sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Benutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf überflüssige, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetseite unnötig Kompliziert. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der User ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Internetpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten stets dem gleichen Konzept folgen. Synonyme sollten darüber hinaus vermieden werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü ebenso gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz verbessert. Auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Bedienung der Homepage hat, wird demzufolge gesteigert. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Darstellungen ansprechend sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webseite schneller orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bauelemente benutzen. Der User muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz dank der vertrauten Grundbausteine schneller.
- Geschwindigkeit: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich zu integrieren, damit die Webpräsenz auch bei langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, zulassen. So sollte die Internetpräsenz den Besucher höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein Gast als intuitiv bedienbar empfindet, ist es essentiell sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit vollbracht werden. Fortschrittliche Messmethoden erleichtern dabei die Analyse. Sämtliche Informationen sollten außerdem so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz, der ordentlich und selbsterklärend sein sollte, damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bekannten Positionen befinden, d. h. das Logo links oben und die Menüleiste rechts oben. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte zusätzlich geachtet werden.
Wenn Sie aus Hattingen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien steigern möchten, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Hattingen sondern auch aus Sankt Augustin.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
