
Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Heidelberg hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Damit Webseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Anwenderfreundlichkeit aufweisen. Doch wie kann diese generiert werden? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Heidelberg umfangreich diesbezüglich und beurteilt die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Sowohl für den Mandanten als auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer guten Bedienerfreundlichkeit Vorzüge. Denn eine gute Usability vereinfacht die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Für das Unternehmen aus Heidelberg ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Besucher länger auf der Homepage verweilt. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch bessere Vertriebszahlen. nimmt in puncto Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Kunden im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Mandanten stets ausführlich nachvollziehen, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Kennzeichen der Zielgruppe sind von Bedeutung? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Bildung hat sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welchen Kundenstamm möchten Sie erreichen?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Homepage verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, motiviert viel zu lesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten außerdem gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Internetpräsenz trägt auch zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Das heißt, dass der Besucher Begeisterung bei der Benutzung der Homepage hat. Dafür ist es wesentlich, dass der Text gut leserlich ist, Bilder attraktiv sind, es eine eindeutige Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlergehen entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau wird die Orientierung auf der Webpräsenz vereinfacht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webseite leichter.
- Tempo: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webpräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung direkt geladen wird, Darstellungen möglichst klein angelegt werden. Zusätzlich sollte der Besucher direkt ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Webpräsenz aushalten. Wenn der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Homepage höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als anwenderfreundlich erachtet, ist es wesentlich, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen. Fortschrittliche Messmethoden erleichtern hier die Analyse. Darüber hinaus sollten sämtliche Aussagen so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Nutzer geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Internetpräsenz darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits bekannten Positionen finden lassen: Logo oben links, Navigation rechts oben. Alle Schriftmodule sollten des Weiteren angenehm lesbar sein.
Sie aus Heidelberg wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Heidelberg sondern auch Mandanten aus Darmstadt.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
