
Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Heilbronn hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Vornehmlich Internetseiten sollten eine hohe Gebrauchstauglichkeit besitzen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie erarbeiten wir ebendiese? Wir von der ONMA informieren Sie aus Heilbronn allumfassend zu diesem Thema und testen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Eine hohe Nutzbarkeit verbessert die Handhabung, wodurch der Mandant zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Heilbronn bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Internetseite verweilt. Zudem erfolgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Absatzzahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Webseite ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von hoher Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten sind bei uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Was die Ausgaben betrifft sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Kunde exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Kunden sind wir immer ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind von Belang? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Sie?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese machen Ihre Onlinepräsenz unnötig Kompliziert. Auch bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Halten Sie sich kurz, damit der User motiviert wird viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Homepage sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf die Anwendung von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz verbessert. Demzufolge hat auch der User bei der Benutzung der Internetseite mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die folgenden Punkte beachtet werden: gut zu lesende Texte, attraktive Grafiken, unzweideutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module im Aufbau wird das Orientieren auf der Internetpräsenz vereinfacht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz schneller.
- Tempo: Was das Tempo angeht, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell öffnen, weswegen Darstellungen so klein wie möglich angelegt sein sollten. Ziel ist es, dass der User ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Benutzer machen könnte, sollte die Webseite tolerieren. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Internetseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als anwenderfreundlich empfindet. Hier kann die Analyse mit heutigen Messtechniken vereinfacht werden. Sämtliche Daten sollten ferner klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Obendrein sollte die Internetseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer geradlinig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits erwähnten Stellen befinden, sprich das Logo oben links, Menü oben rechts. Ebenso sollten alle Schrifteinheiten gut leserlich sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Heilbronn dabei, die Usability Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Faktoren zu steigern. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Pforzheim, nicht nur aus Heilbronn.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
