
Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Hennef hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Von einer hohen Nutzerfreundlichkeit profitieren vor allem Webseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Doch wie kann diese bekommen werden? Bei der ONMA können Sie aus Hennef sich diesbezüglich umfänglich informieren lassen. Dabei untersuchen wir unverzüglich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Vorzüge gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für den Unternehmer. Durch eine gute Nutzbarkeit wird die Handhabung verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Betrieb aus Hennef. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Absatzzahlen erschließen. nimmt in Sachen Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen äußerst wichtig. Im Kern unserer Tätigkeit befinden sich für uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Preise betrifft, durchsichtig, damit jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Mandanten sind wir durchgehend erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Merkmale, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind wichtig? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Homepage wird die Benutzbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur wichtige Kategorien aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu motiviert, möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetseite sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten obendrein nicht gebraucht werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz verbessert. Auch das Vergnügen, das der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat, wird folglich erhöht. Dafür ist es wesentlich, dass der Text gut leserlich ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine unmissverständliche Gliederung gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau der Onlinepräsenz kann sich der Besucher leichter orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Seite besser, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Webseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen werden kann, sollten Bilder so klein wie möglich integriert sein. Zusätzlich sollte der Nutzer sich einfach zurechtfinden und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der User benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Nutzer begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz zulassen. Vergisst der Nutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Webseite freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als intuitiv bedienbar empfindet, ist es essentiell, sich, um eine hohe Usability zu erhalten, in den Gast hineinzuversetzen. Fortschrittliche Messtechniken vereinfachen dabei die Analyse. Ferner sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Webseite außerdem ordentlich und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden, d. h. das Logo oben links und die Navigation an der rechten Seite. Ferner sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Hennef Interesse daran haben, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Kunden aus Hennef sondern auch Klienten aus Singen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
