
Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Herford. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Benutzbarkeit aufweisen. Doch wie generieren wir diese? Die ONMA Online Marketing Agentur berät Sie aus Herford umfassend diesbezüglich und beurteilt die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer guten Anwenderfreundlichkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für den Unternehmensinhaber Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Herford bedeutet das eine höhere Effektivität, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite verweilt. Durch die erhöhte Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Mit Blick auf den Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Wichtigkeit. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Für uns befinden sich unsere Mandanten im Fokus unserer Arbeit. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Mandanten immer präzise nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Kunden jederzeit erreichbar und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.
Ratschläge vom Experten
- Die Zielgruppe
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Kennzeichen des Kundenkreises sind wichtig? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Onlinepräsenz erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Genauso bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten der Internetpräsenz für Ihren Betrieb aus Herford sollten stets der gleichen Struktur folgen. Des Weiteren sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste ebenso gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Nutzbarkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Webseite verbessert. Also hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Homepage mehr Begeisterung. Dafür ist es wesentlich, dass der Text leserlich ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine klare Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Module gebraucht werden. Der Benutzer muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der bereits bekannten Grundbausteine besser.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Webpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar laden, weswegen Darstellungen möglichst klein integriert werden sollten. Darüberhinaus sollte der Besucher ohne lange Umleitungen das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Mögliche Fehler des Besuchers sollte die Internetpräsenz zulassen. Vergisst der Nutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Webseite darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als benutzerfreundlich erachtet, ist es relevant sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erreicht werden. Hier erleichtern aktuelle Messmethoden die Analyse. Außerdem sollten sämtliche Daten so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht. Die Strukturelemente sollten sich an den bereits erwähnten Stellen befinden: Firmenemblem oben links, Menüleiste rechts. Die Schriftteile sollten darüber hinaus gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Herford daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu steigern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Kempten, nicht nur aus Herford.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
