
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Herten. Von einer hohen Anwenderfreundlichkeit profitieren vornehmlich Webseiten in Form von optimaler Bedienbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erhalten werden kann. Sie aus Herten erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur nicht nur eine umfängliche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer guten Bedienerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit verbessert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Betrieb aus Herten. In der Regel erschließen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch höhere Verkaufszahlen. In Sachen Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von großer Bedeutung. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns besonders wichtig. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Mandanten im Fokus. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, stets durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber präzise nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden stets ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie.
Tipps vom Fachmann
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welche Bildung hat sie? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Bedeutung?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webpräsenz. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Homepage sollten Sie obendrein auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste sollten ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenfalls ein schönes Design der Webpräsenz bei. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat, wird demzufolge gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachfolgenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur der Webseite findet sich der Nutzer leichter zurecht. Zudem versteht der Benutzer die Webseite deutlich schneller, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Webpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig öffnen, weshalb Fotos so klein wie möglich integriert sein sollten. Weiterhin sollte der Nutzer sich einfach orientieren können und ohne lange Umwege ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der User aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Mögliche Fehler des Nutzers sollte die Webpräsenz tolerieren. Wenn der User beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Internetseite darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, ist es essenziell, sich in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was dieser als anwenderfreundlich empfindet. Die Analyse kann hierbei mit fortschrittlichen Messmethoden verbessert werden. Alle Angaben sollten ferner so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender direkt an sein Ziel gelangt, sollte die Onlinepräsenz außerdem geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturbauteile sollten sich an den im oberen Teil bereits erwähnten Stellen finden lassen: Emblem oben links, Navigation oben rechts. Zudem sollten die Schriftmodule gut lesbar sein.
Sie aus Herten möchten die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien verbessern? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Herten sondern auch Kunden aus Rosenheim.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
