
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Hilden zu einem entscheidenden Kriterium entwickelt. Vor allem die Bedienbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Benutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Sie aus Hilden bekommen bei der ONMA keineswegs nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir überprüfen auch die Usability Ihrer Webseite!
Sowohl für den Klienten als auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit Vorzüge. Denn eine hohe Nutzbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Hilden bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Webseite verweilt. Zudem erschließen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist hinsichtilich dem Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende außerordentlich wichtig. Unsere Klienten sind bei uns im Fokus unserer Tätigkeit. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Mandanten stets exakt nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten immer ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welches Bildungsniveau hat sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Web? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Internetpräsenz erhöht die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der Nutzer ermutigt viel zu lesen.
- Struktur: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten ebenso identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz bei. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat, wird dadurch erhöht. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die anschließenden Punkte beachtet werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Darstellungen, deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente gebraucht werden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webseite leichter.
- Tempo: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen werden kann, sollten Bilder so klein wie möglich integriert werden. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz heißt, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Users zulassen. Wenn der Benutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular auslässt, so kann ihn die Internetpräsenz höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als anwenderfreundlich empfindet, ist es relevant, sich, um eine gute Usability zu vollbringen, in den Besucher hineinzuversetzen. Dabei kann die Analyse mit aktuellen Messmethoden erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Informationen so simpel wie möglich und ferner klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Zentral und an den bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden: Logo oben links, Navigation rechts oben. überdies sollten alle Schrifteinheiten überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Hilden Interesse daran haben, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Mandanten aus Meerbusch, nicht nur aus Hilden.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
