
Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Hildesheim hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Vornehmlich Internetseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie erlangen wir ebendiese? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH beraten Sie aus Hildesheim umfassend diesbezüglich und testen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer guten Nutzerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Kunden sondern auch für das Unternehmen Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Hildesheim eine höhere Effektivität, da der Besucher längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch höhere Vertriebszahlen. Eine große Bedeutung nimmt hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Bei unserer Arbeit liegen unsere Klienten im Fokus. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, ohne Ausnahme transparent, damit jeder Kunde detailliert weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir ständig ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Durch welche relevanten Kennzeichen zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- die anzusprechende Zielgruppe
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Nutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Auch bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer motiviert, viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ferner auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ebenfalls ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste identisch gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus ein schönes Design wichtig. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat, wird folglich erhöht. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut leserlich sind. Des Weiteren sollte das Farbschema ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Homepage schneller zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente benutzen. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Webpräsenz besser, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Webseite trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird, sollten Darstellungen möglichst klein angelegt sein. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Users tolerieren. Vergisst der Besucher beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so sollte ihn die Homepage höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als benutzerfreundlich empfindet. Mit heutigen Analysetechniken kann hier die Analyse erleichtert werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Aussagen so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher geradlinig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bekannten Positionen finden lassen: Firmenemblem oben links, Menü oben rechts. Ebenfalls sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten überaus leserlich sind.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Hildesheim dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach diesen Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen natürlich auch Mandanten aus Salzgitter, nicht nur aus Hildesheim.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
