
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Hof zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Usability besitzen. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt wird. Die ONMA Agentur prüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz und informiert Sie aus Hof umfangreich zu diesem Thema!
Neben den Nutzern bringt eine gute Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Wenn Sie die Handhabung vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Hof eine erhöhte Effektivität. In der Regel ergeben sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch gesteigerte Absatzzahlen. Bei der Benutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Kunden im Fokus. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Mandanten stets detailliert nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir immer ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie.
Tipps vom Fachmann
- In welchem Alter ist sie? Welche wesentlichen Besonderheiten zeichnen diese Zielgruppe aus? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenkreis?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- der anzusprechende Kundenstamm
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Dies gilt auch für die Anzahl der Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher dazu angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass die Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie außerdem auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt auch zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Demzufolge steigert sich auch die Freude, die der Besucher bei der Bedienung der Homepage hat. Dafür ist es relevant, dass Ihre Homepage eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Außerdem sollte die Farbgestaltung ein Wohlsein auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bauelemente verwendet werden. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Nutzer die Internetpräsenz schneller, da er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird, sollten Grafiken so klein wie möglich angelegt werden. Ziel ist es, dass der User direkt ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite bedeutet, dass der User mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Fehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz aushalten. Wenn der Nutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so kann ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es relevant, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als intuitiv bedienbar erachtet. Hier kann die Analyse mit modernen Analysetechniken erleichtert werden. Außerdem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer schnell an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden, das bedeutet das Unternehmenslogo oben links und die Navigationsleiste rechts oben. überdies sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftkomponenten angenehm lesbar sind.
Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Hof dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren zu erhöhen. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Fellbach, nicht nur aus Hof.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
