
Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Hürth. Besonders die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Anwenderfreundlichkeit. Doch wie können wir diese erlangen? Sie aus Hürth erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keinesfalls nur eine umfassende Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Durch eine hohe Usability wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Da der Besucher dadurch länger auf der Homepage bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Hürth eine höhere Effizienz. In der Regel folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Vertriebszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webseite also von hoher Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Kunden im Kern unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, ohne Ausnahme transparent, damit jeder Auftraggeber ausführlich nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir jederzeit erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Durch welche Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm? Über welche Bildung verfügt sie?
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Internetseite erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Internetseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Nutzer ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten obendrein nicht benutzt werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Demzufolge erhöht sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Bedienung der Webpräsenz hat. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut zu lesen ist, Grafiken attraktiv sind, es eine unzweideutige Gliederung gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webseite leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile gebrauchen. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Webpräsenz besser, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird, Grafiken möglichst klein angelegt werden. Ziel ist es, dass der Anwender sich schnell orientieren kann und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender machen könnte, zulassen. Wenn der Anwender zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular zu machen, so sollte die Webpräsenz freundlich darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was ein User als benutzerfreundlich erachtet, ist es wichtig sich in den Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability erreicht werden. Die Analyse kann dabei mit modernen Messmethoden erleichtert werden. Vor allem sollten alle Daten klar verständlich und ferner so simpel wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der User schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bekannten Stellen finden lassen, das bedeutet das Firmenemblem links oben, Menü rechts oben. Schriftteile sollten darüber hinaus sehr leserlich sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Hürth dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien zu steigern. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen natürlich auch Mandanten aus Langenfeld, nicht nur aus Hürth.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
