
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzbarkeit von Webseiten aus Jena. Von einer guten Nutzerfreundlichkeit gewinnen besonders Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Doch wie bekommen wir diese? Sie aus Jena bekommen bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir untersuchen auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Nutzern bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Durch eine gute Bedienbarkeit wird die Handhabung verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Jena bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite verweilt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch erhöhte Vertriebsszahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also von enormer Bedeutung. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Usability.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns äußerst wichtig. Für uns befinden sich unsere Mandanten im Fokus unserer Arbeit. Damit jeder Kunde genau nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben betrifft immer transparent. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Bildung hat sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet?
- Welchen Kundenstamm möchten Sie ansprechen?
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Im Menü sollten genauso nur unverzichtbare Kategorien aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher dazu ermutigt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein gutes und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Synonyme sollten außerdem vermieden werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Usability bietet, ist ferner ein schönes Design wichtig. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat, wird folglich gesteigert. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente im Aufbau wird die Orientierung auf der Homepage vereinfacht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetseite leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Onlinepräsenz auch bei langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird, Grafiken so klein wie möglich integriert werden. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je geringer der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Webseite.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Fehler des Users sollte die Webpräsenz zulassen. Zum Beispiel sollte die Internetseite einen höflichen Hinweis senden, wenn der Besucher eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.

Fazit
Um herauszufinden, was ein Nutzer als anwenderfreundlich erachtet, ist es relevant sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability vollbracht werden. Die Analyse kann hierbei mit aktuellen Analysetechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und des Weiteren so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Zumal sollte die Onlinepräsenz geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, das bedeutet das Logo oben links und die Navigationsleiste an der rechten Seite. Des Weiteren sollten die Schriftmodule angenehm lesbar sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Jena dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren zu verbessern. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Trier, nicht nur aus Jena.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
