
Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Kaarst hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Von einer guten Benutzbarkeit gewinnen vornehmlich Internetseiten in Form von optimaler Bedienbarkeit. Doch wie erreichen wir ebendiese? Sie aus Kaarst bekommen bei der ONMA keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir überprüfen auch die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer guten Nutzbarkeit gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für den Unternehmer Vorzüge. Eine gute Bedienbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Mandant zufrieden wird. Da der User dadurch längere Zeit auf der Homepage bleibt, ergibt sich für die Firma aus Kaarst eine höhere Effizienz. Durch die höhere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende außerordentlich wichtig. Unsere Kunden befinden sich für uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Mandanten immer genau nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten stets erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- In welcher Altersgruppe ist sie? Über welche Bildung verfügt sie? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webpräsenz ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webseite. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer dazu angeregt viel zu lesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Außerdem sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste ebenfalls identisch gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Webseite bei. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat, wird also gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die nachfolgenden Details umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Bilder, klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module in der Struktur der Webseite findet sich der Nutzer einfacher zurecht. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Anwender die Internetseite besser, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich zu integrieren, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Besucher sich einfach orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte denkbare Fehler des Besuchers dulden. Wenn der Besucher zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Onlinepräsenz darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine hohe Usability zu schaffen, ist es essentiell, sich in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was dieser als benutzerfreundlich . Aktuelle Messmethoden verbessern dabei die Analyse. Sämtliche Daten sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Benutzer einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bekannten Stellen befinden: Firmenlogo oben links, Navigation oben rechts. Ebenso sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Kaarst dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern. Die ONMA Agentur betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Kaarst sondern auch aus Pinneberg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
