
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es definiert die Nutzbarkeit von Webseiten aus Kaiserslautern. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit gewinnen insbesondere Webseiten in Form von optimaler Bedienbarkeit. Doch wie können wir diese kriegen? Die ONMA Agentur prüft die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz und informiert Sie aus Kaiserslautern umfangreich hierzu!
Sowohl für den Kunden als auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit Vorteile. Eine gute Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Kaiserslautern bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Webpräsenz verweilt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch bessere Vertriebszahlen. Eine gute Nutzbarkeit der Webpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von großer Stellenwert. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit liegen unsere Kunden im Fokus. Damit jeder Klient exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht permanent transparent. Für unsere Mandanten sind wir durchgehend erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt sie?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Auf überflüssige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher angeregt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Homepage sollten Sie des Weiteren auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Homepage bei. Demzufolge hat auch der User bei der Betätigung der Internetseite mehr Begeisterung. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Onlinepräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Des Weiteren sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Elemente in der Struktur der Internetseite erleichtern die Orientierung. Zudem versteht der User die Internetpräsenz deutlich schneller, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung direkt öffnen, weshalb Bilder möglichst klein integriert werden sollten. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der User benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Benutzers zulassen. Wenn der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular auslässt, so kann ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine gute Usability zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar empfindet. Die Analyse kann dabei mit aktuellen Messtechniken verbessert werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Daten klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Seite des Weiteren strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bekannten Stellen finden lassen: Unternehmenslogo links oben, Navigation rechts. Alle Schriftteile sollten außerdem gut leserlich sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Kaiserslautern dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Attributen zu steigern. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Kaiserslautern sondern auch Kunden aus Witten.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
