
Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Webseiten aus Karlsruhe. Insbesondere Internetseiten sollten eine gute Nutzbarkeit aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie erhalten wir ebendiese? Die ONMA Agentur testet die Nutzbarkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Karlsruhe umfangreich zu diesem Punkt!
Neben den Kunden bietet eine hohe Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Durch eine gute Usability wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmer aus Karlsruhe bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Webpräsenz bleibt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch gesteigerte Vertriebsszahlen. Bei der Benutzbarkeit des Webauftritts handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns überaus wichtig. Unsere Kunden befinden sich bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Was die Kosten betrifft sind wir ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Auftraggeber im Detail nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten stets erreichbar.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Welche wesentlichen Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Zielgruppe
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Internetseite verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Webseite nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer dazu angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Onlinepräsenz sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Ebenso sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü obendrein gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz verbessert. Dadurch erhöht sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die anschließenden Punkte beachtet werden: gut zu lesende Texte, attraktive Bilder, unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Onlinepräsenz besser zurechtfindet sollten Sie in der Struktur bekannte Bestandteile einsetzen. Der Benutzer muss sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Seite aufgrund der bereits vertrauten Bausteine schneller.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft sollten Bilder auf einer Internetseite so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der User benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Homepage dulden. Wenn der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Internetseite darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es wesentlich, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als einfach bedienbar empfindet. Dabei kann die Analyse mit modernen Analysetechniken verbessert werden. Außerdem sollten alle Angaben so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht, sollte die Onlinepräsenz zudem geordnet und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden, d. h. das Firmenlogo oben links, Navigationsleiste oben rechts. überdies sollten alle Schriftkomponenten sehr leserlich sein.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover hilft Ihnen aus Karlsruhe dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach diesen Attributen zu erhöhen. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Klienten aus Mannheim, nicht nur aus Karlsruhe.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
