
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Kassel zu einem wichtigen Erfolgsmerkmal entwickelt. Von einer hohen Benutzerfreundlichkeit gewinnen vor allem Internetseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese erreicht wird? Die ONMA Online Marketing Agentur testet die Nutzbarkeit Ihrer Homepage und informiert Sie aus Kassel umfänglich hierzu!
Eine hohe Nutzbarkeit bietet sowohl dem Klienten als auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Kassel eine erhöhte Effektivität, da der User länger auf der Webpräsenz verweilt. Durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Webseite ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit sind unsere Klienten im Mittelpunkt. Was die Ausgaben betrifft sind wir stets transparent, damit jeder Klient im Detail nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welches Bildungsniveau hat sie? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher angeregt, möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ferner nicht gebraucht werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste sollten ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz bei. Das heißt, dass der User Vergnügen bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur der Webseite findet sich der User einfacher zurecht. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Webseite leichter, da er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Bilder auf einer Webpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird. Ziel ist es, dass der Anwender sich einfach orientiert und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Fehler des Users sollte die Homepage dulden. So kann die Internetseite den Anwender freundlich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als nutzerfreundlich empfindet, ist es wichtig, sich, um eine gute Usability zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit heutigen Messtechniken erleichtert werden. Sämtliche Informationen sollten ferner so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden, das bedeutet das Firmenlogo oben links, Navigationsleiste rechts oben. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass die Schrifteinheiten angenehm lesbar sind.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Kassel dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Kassel sondern auch aus Hagen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
