
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Kaufbeuren zu einem wichtigen Erfolgsmerkmal entwickelt. Insbesondere die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Nutzbarkeit. Doch wie können wir diese generieren? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Kaufbeuren sich zu diesem Punkt umfänglich beraten lassen. Dabei prüfen wir direkt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit sowohl für den Mandanten als auch für das Unternehmen. Denn eine hohe Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Betrieb aus Kaufbeuren. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebsszahlen. nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen außerordentlich wichtig. Für uns sind unsere Klienten im Fokus unserer Tätigkeit. Damit jeder Mandant exakt weiß, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Kosten betrifft stets durchsichtig. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus stets erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Ihre Zielgruppe
- Über welche Bildung verfügt sie? Welche Merkmale, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Belang? In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenkreis?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Webpräsenz ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Auf überflüssige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu angeregt, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Außerdem sollten keine Synonyme gebraucht werden. Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste sollten des Weiteren identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Internetpräsenz trägt ebenso zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Dadurch hat auch der User bei der Bedienung der Webpräsenz mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die anschließenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bausteine in der Struktur der Webpräsenz verbessern das Zurechtfinden. Zudem versteht der Anwender die Internetseite besser, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar laden, weswegen Grafiken so klein wie möglich integriert sein sollten. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der User aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Webseite sollte eventuelle Fehler des Users tolerieren. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Formular zu machen, so sollte die Internetpräsenz darauf hinweisen.

Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, ist es essentiell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als einfach bedienbar erachtet. Die Analyse kann dabei mit modernen Messmethoden vereinfacht werden. Alle Aussagen sollten darüber hinaus klar verständlich und so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Homepage. überdies sollte die Internetseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Nutzer geradlinig an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, das bedeutet das Logo oben links, Menü oben rechts. Alle Schriftkomponenten sollten ferner angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Kaufbeuren Interesse daran haben, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien zu steigern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Kaufbeuren sondern auch Mandanten aus Weiden in der Oberpfalz.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
