
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Kerpen zu einem entscheidenden Erfolgskriterium entwickelt. Von einer hohen Benutzbarkeit profitieren insbesondere Internetseiten in Form von optimaler Bedienbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erarbeitet wird. Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Kerpen sich diesbezüglich umfangreich beraten lassen. Zusätzlich prüfen wir sofort die Usability Ihrer Homepage!
Nicht nur für den Klienten sondern auch für den Unternehmer gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit Vorteile. Durch eine hohe Usability wird der Umgang verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Betrieb aus Kerpen. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Verkaufszahlen. Eine große Bedeutung nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Kunden im Fokus unserer Arbeit. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, immer transparent, damit jeder Mandant exakt weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus immer ansprechbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis?
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? In welchem Alter befindet sie sich? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Onlinepräsenz verbessert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt dies auch. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher motiviert viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Webseite für Ihr Unternehmen aus Kerpen sollten stets dem gleichen Muster folgen. Obendrein sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten ebenfalls identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Webseite bei. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Benutzung der Webseite hat, wird also erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Darstellungen attraktiv sein. Darüber hinaus sollte Ihre Webseite über eine klare Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Module im Aufbau der Webpräsenz erleichtern das Orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der User die Webpräsenz leichter, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Bilder auf einer Homepage möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Darüberhinaus sollte der User ohne lange Umwege ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es zulassen, wenn der Besucher Flüchtigkeitsfehler macht. Zum Beispiel sollte die Webpräsenz einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der User einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als nutzerfreundlich empfindet, ist es relevant, sich, um eine gute Usability zu erzielen, in den User hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit modernen Messmethoden verbessert werden. Ferner sollten alle Angaben klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Benutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte die Webpräsenz außerdem geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen befinden: Firmenlogo oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Darüber hinaus sollte man beachten, dass die Schriftmodule überaus leserlich sind.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Kerpen dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien zu steigern. Die ONMA Agentur betreut selbstverständlich nicht nur Klienten aus Kerpen sondern auch aus Neubrandenburg.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
