
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Kiel. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Gebrauchstauglichkeit haben. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Die ONMA Online Marketing Agentur informiert Sie aus Kiel umfänglich zu diesem Thema und überprüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer guten Usability gibt es sowohl für den Nutzer als auch für den Unternehmer Vorzüge. Denn eine gute Nutzbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Für den Betrieb aus Kiel ergibt sich eine höhere Effektivität, da der User längere Zeit auf der Homepage bleibt. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch erhöhte Absatzszahlen. Eine gut bedienbare Webseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind bei unserer Tätigkeit im Fokus. Dank unserer Transparenz können unsere Kunden immer ausführlich nachvollziehen, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus durchgehend ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenkreis? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese machen Ihre Onlinepräsenz unnötig Kompliziert. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu angeregt wird möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten der Onlinepräsenz für Ihre Firma aus Kiel sollten stets in der gleichen Struktur angelegt sein. Obendrein sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste obendrein identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Nutzbarkeit wird auch durch eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz verbessert. Also steigert sich auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Elemente in der Struktur der Webpräsenz vereinfachen das Orientieren. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt öffnen, weswegen Grafiken so klein wie möglich angelegt sein sollten. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich schnell orientieren können und ohne lange Umwege ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Vorstellbare Fehler des Besuchers sollte die Webpräsenz tolerieren. Wenn der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst, so kann ihn die Homepage darauf hinweisen.

Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es wesentlich, sich in den Besucher hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Dabei kann die Analyse mit heutigen Analysetechniken erleichtert werden. Vor allem sollten alle Aussagen so unkompliziert wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden, das bedeutet das Unternehmenslogo oben links und die Menüleiste rechts. Darüber hinaus sollten alle Schriftmodule gut leserlich sein.
Sie aus Kiel möchten die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren verbessern? Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Kiel sondern auch Klienten aus Halle.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
