
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Kleve. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Benutzbarkeit einer Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet werden kann? Sie aus Kleve bekommen bei der ONMA keinesfalls nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer guten Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Geschäftsinhaber. Indem Sie die Usability steigern, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Kleve eine erhöhte Effektivität, da der User längere Zeit auf der Webseite verweilt. Zudem erfolgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen. Bei der Bedienbarkeit des Webauftritts handelt es sich mit Blick auf den Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns besonders wichtig. Im Kern unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Klienten. Damit jeder Kunde genau weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Ausgaben angeht immer durchsichtig. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Sie?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- Zielgruppe
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Bedienbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Dies gilt ebenfalls für die Anzahl der Menüpunkte. Der Nutzer wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu angeregt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten der Internetseite für Ihre Firma aus Kleve sollten stets dem gleichen Muster folgen. Auf die Verwendung von Synonymen sollte ferner verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Menüleiste identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz verbessert. Das bedeutet, dass der Besucher Freude bei der Benutzung der Internetseite hat. Dafür ist es relevant, dass Ihre Onlinepräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Des Weiteren sollte das Farbschema ein Wohlergehen auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Homepage leichter zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente verwenden. Zudem versteht der Benutzer die Internetseite schneller, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Grafiken so klein wie möglich angelegt werden. Darüberhinaus sollte der User sich einfach orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte es aushalten, wenn der Besucher Flüchtigkeitsfehler macht. Beispielsweise kann die Homepage einen Hinweis senden, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.

Fazit
Um eine gute Usability zu erreichen, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als nutzerfreundlich empfindet. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Messmethoden verbessert werden. Sämtliche Aussagen sollten außerdem so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Besucher einfach an sein Ziel gelangt, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturmodule sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen befinden: Unternehmenslogo links oben, Menüleiste oben rechts. Des Weiteren sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Kleve dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Faktoren zu erhöhen. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Mandanten aus Elmshorn, nicht nur aus Kleve.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
