
Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Koblenz hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Insbesondere Webseiten sollten eine hohe Benutzbarkeit besitzen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie kann diese bekommen werden? Bei der ONMA können Sie aus Koblenz sich zu diesem Punkt allumfassend informieren lassen. Dabei prüfen wir direkt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Bedienerfreundlichkeit bringt sowohl dem Mandanten als auch dem Unternehmen Vorteile. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird die Handhabung verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Nutzer. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Koblenz eine erhöhte Effizienz. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebszahlen erschließen. Einen großen Stellenwert nimmt mit Blick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende außerordentlich wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit sind bei uns unsere Mandanten. Wir sind, was die Preise betrifft, ohne Ausnahme transparent, damit jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten immer erreichbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Durch was zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Web?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Darüber hinaus sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Ebenfalls ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz verbessert. Das heißt, dass der Nutzer Begeisterung bei der Benutzung der Homepage hat. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine eindeutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur der Webpräsenz findet sich der Besucher schneller zurecht. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Internetseite leichter, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Internetseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell laden, weshalb Darstellungen möglichst klein integriert sein sollten. Ziel ist es, dass der Besucher sich schnell orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders tolerieren. So sollte die Homepage den Nutzer höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.

Fazit
Es ist elementar, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erwirken, in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Die Analyse kann hier mit fortschrittlichen Analysemethoden vereinfacht werden. Sämtliche Angaben sollten des Weiteren klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Zusätzlich sollte die Internetseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden: Emblem links oben, Menü an der rechten Seite. Ebenso sollte man darauf achten, dass die Schrifteinheiten gut leserlich sind.
Sie aus Koblenz möchten die Usability Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Kriterien steigern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir auch Klienten aus Bergisch Gladbach, nicht nur aus Koblenz.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
