
Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Konstanz zu einem wichtigen Erfolgskriterium entwickelt. Vor allem die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer hohen Usability. Doch wie kann diese generiert werden? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Konstanz sich diesbezüglich umfassend beraten lassen. Des Weiteren prüfen wir sofort die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Vorzüge gibt es mit einer guten Usability sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmer. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird der Umgang erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Konstanz bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Homepage verweilt. Aus der höheren Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch höhere Vertriebsszahlen. Bei der Benutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind für uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Ausgaben angeht, durchsichtig, damit jeder Mandant detailliert nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir durchgehend erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Onlinepräsenz haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welches Bildungsniveau hat sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Web? Durch welche wesentlichen Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie erreichen?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetpräsenz. Dies gilt auch für die Anzahl der Menüpunkte. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher angeregt wird möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Onlinepräsenz für Ihr Unternehmen aus Konstanz sollten stets dem gleichen Muster folgen. Ferner sollten keine Synonyme gebraucht werden. Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste sollten darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Homepage bei. Auch die Freude, die der Besucher bei der Betätigung der Webseite hat, wird demzufolge erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Grafiken attraktiv sein. Obendrein sollte Ihre Internetseite über eine unmissverständliche Struktur und ein Farbschema, das Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bausteine genutzt werden. Der Nutzer muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits vertrauten Elemente besser.
- Schnelligkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetseite auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte Fehler, die der Nutzer machen könnte, aushalten. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Webseite darauf hinweisen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als intuitiv bedienbar erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit modernen Messmethoden erleichtert werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Informationen so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der User einfach an sein Ziel gelangt. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen, das bedeutet das Emblem oben links und die Menüleiste oben rechts. Zusätzlich sollte man beachten, dass die Schriftkomponenten sehr leserlich sind.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Konstanz dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Kunden aus Konstanz sondern auch aus Villingen-Schwenningen.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
