Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Korschenbroich zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Insbesondere die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Nutzerfreundlichkeit. Doch wie können wir diese erhalten? Wir von der ONMA beraten Sie aus Korschenbroich umfänglich diesbezüglich und beurteilen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Nutzern bietet eine gute Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Korschenbroich. Zudem folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch höhere Verkaufszahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von großer Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen außerordentlich wichtig. Im Kern unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Mandanten. Stets sind wir, was die Preise betrifft, transparent, sodass jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Kunden durchgehend ansprechbar.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie erreichen?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Welche wichtigen Besonderheiten zeichnen diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetpräsenz ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf unnütze, lange Texte, denn diese machen Ihre Webpräsenz unnötig Kompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur unverzichtbare Kategorien aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu ermutigt, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Webseite sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf die Nutzung von Synonymen sollte ferner verzichtet werden. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz verbessert. Das bedeutet, dass der Nutzer Freude bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Onlinepräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Ebenso sollte die Farbgestaltung ein Wohlsein erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile genutzt werden. Zudem versteht der Anwender die Internetpräsenz deutlich besser, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetseite auch bei langsamen Internetzugang schnell geladen wird, Fotos möglichst klein integriert werden. Weiterhin sollte der Benutzer sich einfach orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte Fehler, die der User machen könnte, dulden. Vergisst der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so kann ihn die Webpräsenz freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als nutzerfreundlich empfindet. Hier vereinfachen aktuelle Messmethoden die Analyse. Alle Daten sollten des Weiteren klar verständlich und so simpel wie möglich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Benutzer geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Seite des Weiteren ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturelemente sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen finden lassen: Firmenemblem links oben, Navigationsleiste oben rechts. Die Schrifteinheiten sollten zudem sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Korschenbroich Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Korschenbroich sondern auch Klienten aus Wedel.