
Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Lahr/Schwarzwald. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit gewinnen vor allem Internetseiten hinsichtlich guter Bedienbarkeit. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Die ONMA informiert Sie aus Lahr/Schwarzwald umfassend zu diesem Thema und prüft die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit nicht nur für den Klienten sondern auch für den Geschäftsinhaber. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Kunden. Für die Firma aus Lahr/Schwarzwald ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Internetpräsenz verweilt. Zudem folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen. Bei der Nutzbarkeit der Webseite handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Für uns befinden sich unsere Kunden im Kern unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, damit jeder Auftraggeber ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Termine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden stets erreichbar.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie ansprechen?
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Welche Eigenschaften zeichnen diese Zielgruppe aus? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenstamm? In welchem Alter ist sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der Nutzer motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle dem gleichen Konzept folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Außerdem sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Webseite verbessert. Dadurch steigert sich auch die Freude, die der Besucher bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webseite eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Außerdem sollte das Farbschema ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Webseite vereinfacht. Zudem versteht der Nutzer die Webseite schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Internetpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geöffnet wird, sollten Grafiken so klein wie möglich angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Nutzer ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Nutzers tolerieren. Zum Beispiel sollte die Webpräsenz einen höflichen Hinweis senden, wenn der Nutzer einen Eintrag in einem Formular vergisst.

Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als benutzerfreundlich erachtet, ist es relevant, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den Besucher hineinzuversetzen. Dabei erleichtern fortschrittliche Analysetechniken die Analyse. Sämtliche Informationen sollten außerdem klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer einfach an sein Ziel gelangt. Die Strukturelemente sollten sich an den bereits erwähnten Stellen befinden: Emblem links oben, Menüleiste an der rechten Seite. Zudem sollte man beachten, dass die Schriftkomponenten angenehm lesbar sind.
Sie aus Lahr/Schwarzwald wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren verbessern? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen selbstverständlich auch Kunden aus Erkrath, nicht nur aus Lahr/Schwarzwald.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
