
Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Landshut. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Nutzerfreundlichkeit besitzen. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet wird? Sie aus Landshut bekommen bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Usability steigern, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmer aus Landshut bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von großer Signifikanz. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Im Fokus unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Mandanten. Was die Ausgaben betrifft sind wir jederzeit durchsichtig, sodass jeder Mandant detailliert weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten stets ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Ihre Zielgruppe
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Besonderheiten zeichnen diese Zielgruppe aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Nutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der Besucher ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ebenso nicht gebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü obendrein gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Gestaltung der Webseite bei. Somit hat auch der User bei der Bedienung der Homepage mehr Spaß. Dafür ist es relevant, dass Ihre Homepage über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Ebenso sollte die Farbgestaltung ein Wohlsein erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Elemente in der Struktur der Internetseite vereinfachen die Orientierung. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite spürbar leichter.
- Tempo: Damit die Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, sollten Darstellungen möglichst klein angelegt sein. Das Ziel ist es, dass der Benutzer ohne Ablenkung das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je geringer der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Nutzers sollte die Webseite zulassen. Vergisst der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular, so kann ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.

Fazit
Um zu ermitteln, was der User als nutzerfreundlich erachtet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Usability zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen. Dabei verbessern moderne Messmethoden die Analyse. Sämtliche Informationen sollten des Weiteren klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der User schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Seite zudem ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bekannten Stellen befinden: Logo oben links, Menü an der rechten Seite. Des Weiteren sollte beachtet werden, dass die Schriftmodule angenehm lesbar sind.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie aus Landshut dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren zu erhöhen. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Herford, nicht nur aus Landshut.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
