
Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Langenfeld. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet werden kann. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Langenfeld umfassend diesbezüglich und überprüfen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Nutzern bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Denn eine gute Usability vereinfacht die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Da der Nutzer dadurch länger auf der Webpräsenz bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Langenfeld eine höhere Effizienz. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Bedienbarkeit der Webpräsenz ist zum Thema Erfolg der Firma also von enormer Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen außerordentlich wichtig. Unsere Kunden liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Damit jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht immer transparent. Für unsere Klienten sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne informieren wir Sie.
Tipps vom Fachmann
- In welchem Alter ist sie? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welchen Kundenstamm wollen Sie ansprechen?
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Sie sollten auf unnütze oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgezählt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der User angeregt viel durchzulesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie außerdem auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Buttons, Icons und die Menüleiste sollten ferner gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist obendrein ein schönes Design wichtig. Das bedeutet, dass der User Begeisterung bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die nachfolgenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Grafiken, unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile im Aufbau wird das Orientieren auf der Internetseite erleichtert. Zudem versteht der Anwender die Internetpräsenz deutlich besser, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetseite trotz langsamen Internetzugang schnell laden, weswegen Grafiken so klein wie möglich angelegt sein sollten. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientieren kann und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Denkbare Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Webpräsenz aushalten. Wenn der User beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so kann ihn die Internetpräsenz darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als nutzerfreundlich empfindet, ist es essentiell, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den User hineinzuversetzen. Aktuelle Analysetechniken erleichtern dabei die Analyse. Alle Daten sollten darüber hinaus so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Nutzer direkt sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden: Firmenlogo links oben, Navigationsleiste an der rechten Seite. Zusätzlich sollten alle Schriftkomponenten angenehm lesbar sein.
Sie aus Langenfeld möchten die Usability Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Kriterien verbessern? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Greifswald, nicht nur aus Langenfeld.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
