
Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Lehrte. Besonders Webseiten sollten eine gute Anwenderfreundlichkeit haben, damit sie optimal bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese bekommen werden kann. Bei der ONMA können Sie aus Lehrte sich diesbezüglich umfänglich beraten lassen. Außerdem untersuchen wir unmittelbar die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für den Betrieb aus Lehrte ergibt sich eine höhere Effektivität, da der User längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch bessere Verkaufszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Internetseite also von enormer Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns enorm wichtig. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Arbeit im Fokus. Damit jeder Kunde präzise weiß, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben betrifft permanent durchsichtig. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus nehmen wir Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Auftraggeber stets erreichbar.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie.
Experten Tipps
- Welche Merkmale, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Belang? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine gut aufgebaute Onlinepräsenz wird die Handhabung verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu angeregt, viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Darüber hinaus sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü obendrein identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Aufmachung wichtig. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Webpräsenz mehr Begeisterung. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webpräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Darüber hinaus sollte die Farbgestaltung ein Wohlergehen erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Elemente im Aufbau der Internetseite erleichtern das Zurechtfinden. Der Nutzer muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Seite aufgrund der bereits vertrauten Elemente schneller.
- Tempo: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Homepage auch trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird, Bilder so klein wie möglich integriert werden. Ziel ist es, dass der Nutzer sich schnell orientieren kann und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Anwenders sollte die Homepage tolerieren. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular zu machen, so kann die Homepage höflich darauf hinweisen.

Fazit
Um herauszufinden, was ein Besucher als anwenderfreundlich erachtet, ist es elementar sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit vollbracht werden. Die Analyse kann hierbei mit aktuellen Messtechniken vereinfacht werden. Sämtliche Daten sollten außerdem so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der User schnell an sein Ziel gelangt. Zentral und an den bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen: Logo links oben, Menü rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte zudem geachtet werden.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Lehrte dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Kunden aus Bruchsal, nicht nur aus Lehrte.
Usability verwandte Beiträge
Aktuelle Beiträge

Podcast Winfried Wengenroth

Top Arbeitgeber 2023
